top of page

Die Kraft der Kräuter

Aktualisiert: 22. Dez. 2020

Einst sammelten kräuterkundige Frauen die heilkräftigen Kräuter am Höhepunkt ihrer Kraft, bündelten diese und verteilten sie, nachdem sie gesegnet wurden, im Haus. Im Winter dienten sie als Hausapotheke oder Räucherung zum Schutz und Segen für Mensch, Hof oder Vieh.

Unser Räucher- und Kräuterwerk steht als Neuinterpretation dieser alten Tradition in handlicher Form zur Verfügung und kann je nach Vorliebe in einer Schale im Haus platziert werden oder als Räucherung dienen.

Räuchewerk | Kräutewerk | The Natural Magic

Der Kräuterbuschen wird in der Zeit vor dem 15. August gesammelt, wenn sich die Kraft des Sommers in den Kräutern voll entfalten konnte. Rund um eine Königskerze wurden andere Heil- und Wildkräuter, wie Beifuß, Johanniskraut, Schafgarbe, Salbei, Haselzweige, Kamille, Rainfarn, uvm. angeordnet. Der Buschen wurde dann an Maria Himmelfahrt geweiht und, nachdem er getrocknet war, im Herrgottswinkel aufgehängt. So hatte man im Winter die benötigten Kräuter immer zur Hand. Drohte ein Sturm oder Gewitter, brach man einen Teil davon ab, warf sie ins Herdfeuer oder verräucherte sie, um Schaden abzuwenden, oder um Schutz zu bitten.

The Natural Magic | Räucherwerk | die Tradition des Kräuterbuschens

Wir greifen diese alte Tradition auf und haben das Kräuterbündel neu interpretiert: anstatt die Kräuter aufzuhängen, können sie einfach in einer Schale mit der Bitte um Schutz, Reinigung, Stärkung usw. platziert werden und entfalten dadurch ihre Kraft im Haus.




62 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Die große Mutter

bottom of page